Artikelsammlung zur Traumatherapie

Auf dieser Seite finden Sie interessante Artikel zur Traumatherapie. 

Am Trauma wachsen

"Hier offenbart sich die Doppelnatur des Traumas, sagt der Therapeut Peter Levine. Zum einen birgt es eine zerstörerische Kraft, zum anderen die Macht zu Transformation und Wiederauferstehung."Schreckliche Erlebnisse wie Krieg oder Krankheit können Menschen innerlich zerstören – viele jedoch entwickeln eine neue Stärke.

 

"Kindheitstrauma wirken Jahrzehnte nach"

Dieser Artikel der ZEIT behandelt die Frage: Kann die Scheidung der Eltern noch im Erwachsenenleben schaden? Eine Langzeitstudie deutet darauf hin, dass frühe Traumata Gesundheit und Status beeinflussen.

 

tl_files/traumatherapie-webverzeichnis/bild-arikelsammlung.jpg

"Die durch die Hölle gegangen sind"

Dieser Artikel der WELT Gesundheit u.Psychologie berichtet über traumatische Erlebnisse in der Kindheit.

Sie wurden verprügelt, vergewaltigt, überfallen oder haben schreckliche Unfälle erlebt: Traumatische Erlebnisse sind schon für Erwachsene schlimm – für Kinder sind sie jedoch katastrophal. Im schlimmsten Fall bleiben sie ein Leben lang seelisch verwundet. Ein in Deutschland einmaliges Projekt soll nun Betroffenen helfen.

"Junge Mobbing-Opfer leiden ein Leben lang"

Dieser Artikel der WELT schildert den täglichen Terror: Im Internet und in der Schule werden jede Woche Hunderttausende Jugendliche gemobbt. Sie kämpfen noch als Erwachsene mit den Folgen.

 

"Zwischen Ekel, Scham und Wut...wenn Vergangenes nicht vergeht und das Trauma bleibt"

Dieser Artikel des Nachrichtenportals Rhein-Neckar wendet sich an traumatisierte Frauen mit Mißbrauchserfahrung als Kinder oder Jugendliche.

Posttraumatische Belastungsstörung

Der Artikel der ZEIT ONLINE berichtet über Folgeerscheinungen einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), über die Selbstheilungskräfte, über das Gesunde der Verdrängung und Möglichkeiten der Heilung von Betroffenen.

"Genetik Traumatische Erlebnisse prägen das Erbgut"

Bericht der Süddeutschen Zeitung:  Depression und Trauma werden häufig an die nächsten Generationen weitergegeben, auch wenn sie zunächst nicht genetisch sind. Über soziale Prägung also? Forscher haben nun herausgefunden, dass Erlebnisse auch die Gene verändern können.