Neue Klienten gewinnen
Wie Sie Ihre Praxis so aufstellen, dass Sie automatisch die
Klienten anziehen, die Ihnen wirklich am Herzen liegen
Eine erfolgreiche Praxis, die neue Klienten anzieht, stellt mehrere Anforderungen an den Therapeuten/die Therapeutin:
- Positionierung als Experte in einem Fachgebiet und für eine bestimmte Zielgruppe
- Eigene Authentizität stärken und ausbauen
- Alle Register des modernen Marketings ziehen
Die richtige Positionierung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis: Das Herausarbeiten eines Wettbewerbsvorteil, die Darstellung als Experte, das Ausrichten auf eine spezielle Zielgruppe und die Wahl der passenden Marketinginstrumente. In einem Schnellkurs vermittelt Ihnen Dr. Stellberg die wichtigsten Informationen und Anleitungen, um sich bei der ausgewählten Zielgruppe bekannt zu machen.
Bei der Bearbeitung der Anmeldungen für unser Portal stellen wir oft fest, dass die eigene Positionierung vieler Therapeuten/innen sehr unklar ist. Die Liste der Therapiemethoden sieht dann beispielsweise aus wie ein "Gemischtwarenladen", statt sich als Experte in wenigen Methoden zu präsentieren.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl preiswerter oder sogar kostenloser Marketing-Möglichkeiten, um sich bei der ausgewählten Zielgruppe bekannt zu machen. In diesem Seminar werden Sie die wichtigsten für unsere Branche kennen lernen.
Das Seminar richtet sich an Therapeuten und Therapeutinnen, die mit ganzheitlichen Methoden arbeiten, wie z.B. Heilpraktiker, Heilpraktiker (Psychotherapie), Ärzte, Psychologen, Practitioner, Trainer usw.
Rückmeldungen aus den Feedbackformularen der Teilnehmer der letzten Seminare:
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Das grundlegende Wissen für eine erfolgreiche Praxis
In diesem Schnellkurs erfahren Sie, wie Sie sich selbst als Experte positionieren, wie sie die geeignete Zielgruppe definieren und wie Sie diese Zielgruppe erreichen. Dr. Stellberg stellt Ihnen die zehn Grundsätze vor, die Sie berücksichtigen sollten, um neue Klienten anzuziehen. Sie werden in der Lage sein, sich als profilierter Experte in einem Feld von Angeboten zu präsentieren, die der Laie oft als undurchdringlichen Dschungel erlebt.
Die zehn "Neue Klienten gewinnen"-Grundsätze
1. Selbstverantwortung voll und ganz übernehmen
Das, was unsere aktuelle Lernaufgabe ist, kommt aber auch mit unseren Klienten in unsere Praxis. Sie trainieren uns, mit ihnen an diesen Lernaufgaben zu wachsen. Wir erhalten Gelegenheit, in den Spiegel zu schauen und darin auch unsere eigenen Lernaufgaben zu erkennen. Gelingt es uns, sie anzuschauen und auch für sie Selbstverantwortung zu übernehmen, werden sich unsere Klienten bei uns sicher fühlen und das Prinzip des Annehmens von Verantwortung erlernen.
2. Erfolgsverhinderer erkennen und auflösen
Der größte Erfolgsverhinderer sind einschränkende Denkmuster und Glaubenssätze. Sie hindern Sie beispielsweise daran Entscheidungen zu treffen, Ziele zu erreichen, den wahren monetären Gegenwert für Ihre Arbeit zu erhalten usw. Unterstützende Glaubenssätze fördern Sie dabei, Ihr Leben erfolgreich zu gestalten, Wünsche zu realisieren und Ziele zu erreichen.
3. Tun Sie das, was Sie lieben
Machen Sie Ihre Berufung zu Ihrem Beruf. Finden Sie heraus, was Sie wirklich zu tun lieben – und ob Sie das entsprechende Können bzw. das Talent dafür haben. Wenn Sie Spaß, Talent und den Wunsch, anderen Menschen von Nutzen zu sein, verbinden, dann finden sie die eigene Erfüllung und innere Zufriedenheit.
4. Ihre Praxis muß anders sein als andere
Worin können Sie außergewöhnlich sein, dass Sie sich von den Mitbewerbern signifikant unterscheiden und in Ihrem Bereich die Nr. 1 werden können?
5. Finden Sie eine Nische, in der Sie der Erste sind
Die erfolgsversprechendste Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen ist es, in einem Bereich die oder der Erste zu sein. Und: Je kleiner die Nische ist, die Sie sich auswählen, desto leichter ist es erster zu sein.
6. Legen Sie in der Außenwirkung den Schwerpunkt auf eine Methode oder eine Dienstleistung
Je größer das Angebot, desto schwieriger erringen Sie Aufmerksamkeit und desto weniger glaubwürdig sind Sie. Positionieren Sie sich stattdessen als Experte.
7. Ziehen Sie die Klienten an, die Sie wirklich haben möchten
Wenn Sie genau wissen, welchen Klientenkreis Sie wirklich haben möchten, dann ist es einfach deren Erwartungen und Wünsche kennen zu lernen.
8. Machen Sie auf sich aufmerksam
Ärzte, Heilpraktiker, Psychologen und andere Berufe im Heilwesen unterliegen Beschränkungen in den erlaubten Werbeformen. Dennoch ist es auch hier möglich, effektives Marketing zu betreiben.
9. Bestimmen Sie selbst, was Ihre Arbeit wert ist
Wenn Sie einen Vorteil bieten, den kein anderer bietet, dann können Sie Ihr Honorar selbst festlegen. Wenn Klienten einen Spezialisten, einen Experten aufsuchen, sind sie bereit auch höhere Honorare zu zahlen.
10. Sehen Sie die Klienten als besondere Trainer Ihrer Fähigkeiten
Mit anderen Worten, sie werden Sie trainieren, in Ihrer Mitte zu bleiben und zu beobachten, was zwischen Ihnen und ihnen geschieht.
Referent:
Dr. Rüdiger Stellberg, Heilpraktiker (Psychotherapie)
Jg. 1949, Dr. phil.
Paar- und Familientherapeut (HP) seit 1985 auf der Basis der Körperpsychotherapie und der systemischen Therapie;
1987-1997 Ausbildung in Aikido als körperlicher und mentaler Kampfkunst;
Lehrtherapeut von 1990 bis 1999;
Trainer und Moderator 2005 Konzeption der RTL-Sendung "Problemfall Familie";
Autor diverser Publikationen und Audio-Medien
Wissenschaftlicher Leiter des Institut für Gewaltprävention NRW (IFG)
Termine und Städte
Zur Zeit finden leider keine Seminare vor Ort statt. Sie können jedoch ein einstündiges Telefoncoaching mit Dr. Stellberg vereinbaren, in denen er Ihnen die entsprechenden Inhalte vermittelt. Der Preis dafür ist der gleiche wie der Seminarpreis.
Bitte senden Sie eine E-Mail an Dr. Stellberg und bitten Ihn um einen Telefoncoaching-Termin: dr.stellberg@t-online.de
Teilnahmegebühr:
89,- EUR (inkl. Mwst.). Der Seminarpreis beinhaltet Getränke und die Arbeitsunterlagen.
> Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
- Hamburg: 19.09.15 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für Hamburg - Stuttgart: 24.10.15 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für Stuttgart - Krefeld: 07.11.15 | 15:00 - 18:00 Uhr Adresse: Therapeuten.de, Ritterstr. 183, 47805 Krefeld >Anmeldeformular für Krefeld
- Berlin: 28.11.15 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für Berlin - Frankfurt/M: 05.12.15 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für Frankfurt - Hannover: 09.01.16 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für Hannover - Dortmund: 23.01.16 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für Dortmund - München: 20.02.16 | 15:00 - 18:00 Uhr
>Anmeldeformular für München
Die Adressen der Tagungshäuser werden ca. 10 Tage vor Seminarbeginn mitgeteilt.
Organisation und Ansprechpartner für alle Städte:
Ralf Lieder, 02151-3252191, seminare@therapeuten.de
Mindestteilnehmerzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 12 Personen. Wenn diese Zahl bis zwei Tage vor dem Seminar nicht erreicht ist, kann eine kurzfristige Stornierung erfolgen.
Teilnahmegebühr:
89,- EUR (inkl. Mwst.). Der Seminarpreis beinhaltet Getränke und die Arbeitsunterlagen.
> Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Copyright der Bilder:
wenn nicht anders angegeben: © Ralf Lieder
Bilder Dr. Stellberg: © RTL